Nächste Veranstaltungen

15 Aug
Kinderfest (abgesagt)
Datum 15.08.2021 14:00 - 18:00
23 Okt
Gemeinschaftsarbeit (3)
23.10.2021 9:00 - 12:00
21 Nov
Adventskaffee
21.11.2021 14:00 - 17:00
4 Dez
Kinderweihnachtsfeier (abgesagt)
04.12.2021 14:30 - 18:30
12 Dez
Letzte Vorstandssprechstunde
12.12.2021 10:00 - 13:00
31 Dez
Silvesterfeier 2021
31.12.2021 20:00 - 01.01.2022 2:30
16 Jan
1. Vorstandssprechstunde 2022
16.01.2022 10:00 - 13:00

Infos zum Terminkalender

Farbkategorien

17 Mär
Interne Veranstaltungen
Diese Veranstaltung ist nur für Mitglieder des KGV Moorschreber e.V.

17 Mär
Öffentliche Veranstaltungen
An dieser Veranstaltung können alle Interessenten teilnehmen.

Anmerkungen

Während der Außen – Veranstaltungen ist die Entsorgungsstation geschlossen.

Zum Aufruf des Ideen-Wettbewerb sind insgesamt 6 Beiträge eingereicht worden, welche wir hier kurz vorstellen wollen.

Die ersten Vorarbeiten wurden 2020 bereits begonnen und sollen im Frühjahr fortgeführt werden. Bevor es jedoch zur eigentlichen Neugestaltung losgeht, steht noch die Detail-Planung aus.


In 2019 hatten wir zum Ideenwettbewerb aufgerufen, welcher mangels Beteiligung deutlich verlängert wurde. Unser Ziel war es, dass wir Euch als Mitglieder in die Neugestaltung mit einbeziehen und auf dieser Weise auf Eure Wünsche eingehen können.

Auf Grund der Corona-Pandemie mussten wir in 2020 jedoch einige Pläne verwerfen oder komplett überarbeiten. Dazu gehörte auch die Fortführung zur Neugestaltung des Vorplatzes inkl. Spielplatz. Wir hoffen, dass wir in diesem Jahr nicht ganz so stark eingeschränkt werden, weshalb wir nun die weitere Planung kurzfristig und anschließende Umsetzung voranbringen wollen.

Die eingereichten Ideen

Wie bereits geschrieben wurden insgesamt 6 Ideen, 2 Ideen in schriftlicher Form (Beschreibung) und 4 mit Zeichnungen eingereicht.

  1. Idee: Streuobstwiese mit Bienenparadies
  2. Idee: Kräuter-Oase mit Blumen und Stauden
  3. Idee: Streuobstwiese
  4. Idee: 18-Stationen (naturnah angelegt)
  5. Idee: Schachbrettspiel aus Gehwegplatten
  6. Idee: Streuobstwiese

Nach erster Sichtung der eingereichten Ideen sind die meisten inhaltlich fast identisch und gehen in die Richtung wie Streuobst, Bienenparadies und naturnah.

  • p139
  • p14_1
  • p14_2
  • p58
  • p83

 

Weitere Planung und Vorbereitung

Auf Grundlage der eingereichten Ideen, wurden die ersten Vorarbeiten in 2020 bereits durchgeführt. Für die finanzielle Unterstützung haben wir einen Antrag auf Grünpatenschaft bei der Stadt Hamburg eingereicht, welche in der ersten Instanz bewilligt wurde.

Da auf Grund der Pandemie die Mitgliederversammlung in 2020 ausfallen musste und die eingereichten Ideen sich nicht ohne Weiteres 1:1 umsetzen lassen, haben wir uns dazu entschieden eine Gesamtplanung aus den eingereichten Ideen zu entwickeln. Demnach gibt es nicht den Gewinner/-in, sondern alle haben gleich gewonnen.

Bevor wir in die eigentliche Umsetzung gehen muss jetzt entsprechend der Gesamtplan entworfen werden. Im Frühjahr startet dann die weitere Vorbereitung des ehemaligen Spielplatzes, indem dieser mit Erde aufgefüllt und eingeebnet wird. Zeitgleich sollten dann auch schon die ersten Anpflanzungen erfolgen.

Entwurf zur Gestaltung

Für den Entwurf des Gestaltungsplan möchten wir die Mitglieder (welche sich mit Ihren Ideen beteiligt haben) einladen, sich an dem Entwurf mit zu beteiligen. Die erste vorläufige Einladung ist bereits erfolgt. Ein Zusammentreffen kann jedoch erst erfolgen, wenn wir das Vereinshaus hierzu wieder öffnen dürfen. Wir möchten, dass wir die endgültige Gestaltung gemeinsam im Vereinshaus entwerfen. Hier haben wir ausreichend Platz und können gemeinsam darüber sprechen und zeichnen.

Ziel ist, dass wir schnellstmöglich einen gemeinsamen Entwurf erarbeiten, anhand dessen anschließend der Einkauf und die eigentliche Umsetzung erfolgen kann.

Wenn sich darüber hinaus ein weiteres Mitglied mit seinen Fähigkeiten (Landschaftsplaner, techn. Zeichner o.ä.) aktiv beteiligen möchte, ist hierzu gerne eingeladen und kann sich jederzeit an uns wenden.

Wir freuen uns, das Projekt gemeinsam mit Euch zusammen angehen zu können.

Unsere Veranstaltungen

Nützliche Links

Anmeldung Newsletter

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden