Vor gut einer Woche hatten wir alle Mitglieder unseres Kleingartenvereins aufgerufen, sich an der 2. Gemeinschaftsarbeit zu beteiligen. Ganz dem Motto "Fit für den Sommer", sollte unsere Kleingartenanlage wieder flott gemacht werden, bevor die Urlaubssaison beginnt.
Mit doch recht stolzen etwas mehr als 113 von 207 Teilnehmern, waren es immerhin über 50%, die dem Aufruf gefolgt sind. Lediglich eine Teilnehmerliste konnte nicht mitgezählt werden, da diese nicht abgegeben wurde.
Bei strahlendem Sonnenschein und nicht zu hohen Temperaturen, waren fast alle pünktlich anwesend, so dass die Arbeit rechtzeitig angegangen werden konnte. Es wurden einige Gräben, die Hauptwege, sowie die Parkplätze gereinigt, geputzt, Rasen gemäht und vieles mehr. Manch einer hatte durch das sehr hohe Wildkraut ganz schön zu kämpfen und andere griffen zu manch ungewöhnlichen Maßnahmen.
Das zeigte einmal wieder mehr, dass man in einer Gemeinschaft viel erreichen kann und auf den Spaß nebenbei nicht verzichten muss. So war die Stimmung doch durchweg sehr positiv und neben manchen Schweißtropfen, wurde auch gerne einmal gemeinsam gelacht.
Wie viele von Euch mitbekommen hatten, wurde der Umgang mit der Teilnehmerliste auch etwas abgeändert. Jeder Teilnehmer sollte zu Beginn und am Ende der Gemeinschaftsarbeit seine Teilnahme mit eigener Unterschrift quittieren. Zum einen dient das neue Verfahren für etwas mehr Gerechtigkeit und zusätzlich dient dieses als Nachweis für unsere Revisoren. Nicht alle konnten sich vorerst damit anfreunden, wobei es im Nachhinein von fast allen positiv aufgenommen wurde.
So werden wir das neue Verfahren mit der Unterschrift fortführen und freuen uns ebenfalls auf eine rege Teilnahme zur 3. Gemeinschaftsarbeit am 26. und 27. Oktober 2019. Doch bis dahin wünschen wir Euch einen schönen Sommer und freuen uns, wenn wir Euch zuvor auf unser Kinderfest und Grillfest wiedersehen.